10.07.2015

Festwochenende des Kirchenchores am 27./28.06.2015


Foto: Frank Göbel

Ein gelungenes Festwochenende anlässlich des 150jährigen Jubiläums des Kirchenchores liegt hinter uns.

Die Vorabendmesse, zelebriert von unserem Kaplan Moritz Neufang und unserem ehemaligen Pastor Günther Heinen, und musikalisch umrahmt von den Kirchenchören St. Andreas, St. Anna und St. Augustinus unter der Leitung von Georg Kneip, läutete den Serenadenabend festlich ein.

Im Burghof stellte der Kirchenchor St. Georg musikalisch zur Eröffnung fest: „Allesimada!“ Dieser Kanon sollte den Auftakt für einen abwechslungsreichen Abend geben, bei dem diesmal, für einen Kirchenchor eher ungewöhnlich, ausschließlich weltliche Literatur auf dem Programm stand.

Neben zahlreichen Chorwerken, bei denen auch das Publikum zum Teil zum Mitsingen eingeladen war, präsentierten auch Solisten und Gruppierungen aus dem Chor kurzweilige Stücke. Zudem umrahmte Familie Pinn die Pausen mit anspruchsvoller Unterhaltungsmusik.  

Neben unserer  Vorsitzenden Frau Monika Vaske, begrüßte der Schirmherr, Herr Adolf Lorscheider (Herres Sekt), die Gäste und beglückwünschte den Chor zu seinem besonderen Jubiläum.

Das Feuerwerk, gezündet von Kaplan Moritz Neufang, stellte einen weiteren Höhepunkt des Abends dar.

Sonntags stand die Aufführung des Kindermusicals „König David“, aufgeführt von den Kinderchören St. Georg und St. Anna, dem Chor con Takt und Instrumentalsolisten im Mittelpunkt der Veranstaltung. Rund 80 Aktive unter der Leitung von Bernhard Schleimer boten dem Zuschauer und Zuhörer eine beeindruckende Kulisse, die mit gefühlvollen Gesängen gefüllt wurde.

Auch der MGV und MV Trier-Irsch zählten zu unseren Gästen. Sie umrahmten bei bestem Wetter den Frühschoppen auf der Festwiese.

Ein großer Dank gilt Herrn Bernhard Schleimer, der für die musikalische Gestaltung des Wochenendes verantwortlich war und allen Helferinnen und Helfern, die dieses Wochenende zu einem für den Chor unvergesslichen Fest haben werden lassen. Ohne ihre Hilfe wäre all das nicht möglich gewesen. Auch allen Sponsoren, insbesondere der Pfarrei, Herres Sekt, der Sparkasse Trier und den Stadtwerken Trier, sei ein herzliches Wort des Dankes für ihre großzügige finanzielle Unterstützung ausgesprochen.

 

Christina Holkenbrink-Braun, Schriftführerin

Link zur News-Übersicht